Skip to main content
Aktuelles

Rundbrief Jahreswechsel 2021/2022

Von 5. Januar 2022Januar 10th, 2022No Comments

Liebe Mitglieder.

Zum Jahreswechsel 2021/2022

Der Eindruck ist nicht ganz falsch, dass wir 2021 fast mehr Rundbriefe als Veranstaltungen gehabt haben!

Die Coronawellen und die sich ändernden  staatlichen Auflagen  haben das Vereinsleben weitgehend lahmgelegt. Mit Einschränkungen konnten wir die eine oder andere  Vortragsveranstaltung durchführen einschließlich Sommerfest.  Hingegen sind Reisen und Exkursionen  und die Adventsfeier ausgefallen ohne unser Zutun. Die Bilanz ist also bescheiden.

Der Ausblick auf das Jahr 2022  gerät eher kritisch.  Mit Auflagen werden wir voraussichtlich die beiden Vorträge im Januar und Februar durchführen  können. Die geplante Jahreshauptversammlung müssen wir leider  in den Mai verschieben. Die noch gültigen Auflagen lassen eine satzungs- und vereinsrechtlich gemäße  Versammlung nicht zu. Eine online-Versammlung ist für unsere Mitglieder nicht zulässig, der Mehrzahl fehlt die nötige  Ausstattung.

Für die neue JHV ergeht  in der zweiten Märzhälfte eine gesonderte Einladung mit Tagesordnung. Bis dahin werden wir auch  Kandidaten für das Präsidium vorstellen können – für Präsident, Vizepräsident und Schriftführer. Weitere Kandidatenvorschläge sind willkommen.

Trotz der Omikron Variante hoffen wir, dass ab Juni wieder Reisen und Exkursionen stattfinden können, sicher  ist das leider  nicht.

Mit der derzeitigen geschäftsführenden Vereinsleitung haben wir die coronabedingten Sonderregelungen ausgeschöpft. Wir brauchen dringend ein handlungsfähiges Präsidium, auch um die Programmplanung für 2023 in Angriff zu nehmen.

Bei uns allen herrscht der dringende Wunsch nach Normalität,  nach sozialen und gesellschaftlichen Kontakten und Freiräumen im Alltag. Wir müssen uns wohl darauf einstellen mit   Sars CoV2 zu leben, der neuen Normalität.  Wir sind für jede Erleichterung dankbar, auch wenn wir nicht wissen, wann sie eintritt.

Das Programm 2022 ist anspruchsvoll und ausgewogen, unterstützen Sie uns durch Ihre Teilnahme an den  Vorträgen,  Reisen und  Exkursionen. Ob es uns gefällt oder nicht, letztlich bleiben wir von der Pandemie-Entwicklung abhängig.

Mit Zuversicht und Optimismus  gehen wir in das neue Jahr.  Um den Bestand unsres Vereins auch in Zukunft zu gewährleisten brauchen wir die Unterstützung  durch  die vorhandenen und neuen Mitglieder, Sponsoren. Freunde und Gäste.

Die besten Wünsche für das neue Jahr

Ihr Herbert Haid

für das Präsidium

Leave a Reply